•  

Starke Partner

für starke Kunden

VIELE MÖGLICHKEITEN. VIELE VORTEILE.
Wir arbeiten mit einer Vielzahl an namhaften Kunden aus Industrie und Wirtschaft zusammen. Neben gewachsenen, erfolgreichen Partnerschaften, sind wir stets offen für neue Projekte und jederzeit flexibel, speziell ausgerichtete, neue Arbeitsbereiche zu schaffen. Aufgrund unserer Betriebsgröße sind wir in der Lage, auch große Auftragsvolumina kundengemäß zu erfüllen. Unsere Angebote sind sehr vielfältig und deshalb in verschiedene Bereiche gegliedert.
ALS KUNDE DER RAPS GENIESSEN SIE ZAHLREICHE VORTEILE: So können wir uns äußerst flexibel auf Ihre Bedürfnisse einstellen und Ihre Aufträge kostengünstig zu Ihrer vollsten Zufriedenheit umsetzen. Dabei haben die vereinbarten Qualitätsstandards sowie sämtliche abgesprochenen Termine für uns höchste Priorität.
Als gemeinnütziges Unternehmen ist die RAPS berechtigt, zum reduzierten Umsatzsteuersatz von 7 % abzurechnen. Als Arbeitgeber können Sie 50 % der auf der Rechnung ausgewiesenen Arbeitsleistungen auf Ihre Ausgleichsleistung anrechnen (gemäß § 140 SGB IX).


Unsere Leistungen

im Überblick


Küche und Hauswirtschaft


In unseren modern eingerichteten Räumlichkeiten des „Rapsiano“ bieten wir für unsere Mitarbeiter und Gäste täglich frisch zubereitete Speisen an. Das Angebot unserer täglich wechselnden Mittagskarte finden Sie hier.
MITTAGSKARTE ALS PDF

Sie haben täglich die Wahl zwischen zwei Mittagsmenüs – bestehend aus
HAUPTGANG, BEILAGE UND DESSERT.

Außerdem können Sie sich an unserem Frischebuffet Ihren Wunschsalat individuell zusammenstellen. Ab dem 01.01.2024 gibt es eine neue Preisstruktur für externe Kunden. Der Preis für ein Mittagsmenü beträgt 6,50 Euro. Ab 10 Personen bitten wir um eine telefonische Voranmeldung.
Bei gutem Wetter können Sie Ihre Mahlzeit auf unserer Sonnenterasse genießen. Gegen eine zusätzliche Pauschale liefern wir Ihnen auch gerne, ab einer Mindestbestellmenge von 10 Essen und in einem Umkreis von 20 km, das Essen aus. Sprechen Sie uns gerne hierzu an – wir freuen uns auf Sie!
IHR ANSPRECHPARTNER

  • Küchenleitung, Herr Goriup
    Tel. 02261 / 92 68 20
GESCHIRRVERLEIH
Sie möchten eine größere Feier oder ein Event ausrichten? Dafür bieten wir Ihnen die Möglichkeit, neben unseres Speiseangebots, Geschirr und Besteck auszuleihen.
GESCHIRR ZUR ANSICHT

IHR ANSPRECHPARTNER
  • Herr Halbe
    Tel. 02261/926812


Montage und Verpackung


Im Rahmen unserer Kleinkomponentenfertigung besteht die Möglichkeit, vielfältigste Kundenwünsche umsetzen zu lassen – beispielsweise aus dem Automobilzulieferbereich oder der Schleifmitteltechnik. Serienanfertigungen und Einzelaufträge, einfache wie komplexe Aufträge werden von unseren Beschäftigten nach industriellen Qualitätsstandards „just in time“ umgesetzt.
UNSERE LEISTUNGEN

  • Montagearbeiten in kleinen und großen Stückzahlen nach individuellem Bedarf
  • Baugruppen zu Gesamtprodukten montieren / demontieren
  • Einfache Elektromontage (Montage, Bestückung und Verdrahtung von Baugruppen)
  • Sortier- und Wiegearbeiten
  • Teilmontage
  • Klebe- und Etikettierarbeiten
  • Endkonfektionierung von Verkaufsgebinden
  • Verpacken von Kleinteilen in Kartonage, Folie und Polybeutel
  • Umpacken / Copacking
  • Einfache Lötarbeiten
  • Kabelkonfektionierung und Verdrahtung
  • Reinigung von Spulen
  • Verpackung und Versand
IHRE ANSPRECHPARTNERIN
  • Frau Kerstin Mertes, Werkstattleitung
    Tel. 02261/92 68 61


Büromanagement


Unser Leistungsspektrum in diesem Bereich enthält neben buchhalterischen Dienstleitungen auch Komplettlösungen für Versand- und Werbeaktivitäten inklusive Konfektionierung.
UNSERE LEISTUNGEN

  • Satz und Layout von Serienbriefen
  • Adressen erfassen, abgleichen und pflegen
  • Kopierservice
  • Schneiden
  • Falzen
  • Kuvertieren: manuell für „ungewöhnliche“ Beilagen und maschinell bei Standards
  • Porto optimieren und frankieren
  • Postauslieferung
  • Bindeservice: Spiral- und Leinenbindung
  • Fertigung und Druck von Präsentations- und Schulungsordnern
  • Validierung von Belegen
  • Belegsortierung
  • Rechnungserstellung und Buchhaltung
  • Erstellung von Visitenkarten
IHRE ANSPRECHPARTNERIN
  • Frau Kerstin Mertes, Werkstattleitung
    Tel. 02261/92 68 61


Metallbearbeitung


Bei der RAPS kommen moderne Fertigungstechniken zum Einsatz. Hier besteht die Möglichkeit, Einzel- wie auch Serienteile fertigen zu lassen.
UNSERE LEISTUNGEN

  • Drehen
  • Fräsen
  • Schweißen
  • Stanzen
  • Bohren und Gewindeschneiden
  • Entgraten
  • Vorrichtungsbau und Sonderanfertigungen
Dank unserer Partner können Sie Ihre Teile bei uns aus einer Hand bekommen. Gerne kümmern wir uns sowohl um die Materialbeschaffung sowie auch um weitere Folgebearbeitungen.
UNSERE LEISTUNGEN
  • Sandstrahlen
  • Pulverbeschichten
  • Lackieren
  • Verzinken
  • Härten
  • Lasern
  • Kanten
IHR ANSPRECHPARTNER
  • Herr Schwenk, Leitung mechanische Fertigung
    Tel. 02261 / 92 68 11

UNSER MASCHINENPARK
  • EMCO E65 Weiler E35 zum Drehen
  • Hedelius C50 zum Fräsen
  • Behringer zum Sägen
  • Alzmetall AB40-HAST / AB35S zum Bohren und Gewindeschneiden
  • Jäckle MIG 326 zum Schweißen

Digitale Archivierung und Aktenvernichtung


Wenn es um das Thema Digitalisierung, sicherer Transport, Archivierung, Akteneinlagerung und -vernichtung geht – sind Sie bei uns genau richtig.
Dank kompetenter und zuverlässiger Digitalisierung von Papierdokumenten können Ihre Bearbeitungsprozesse optimiert werden. Das Ergebnis ist ein deutlich effizienteres Informationsmanagement und schnellere Zugriffsmöglichkeiten auf gewünschte Formulare und Akten. Zusätzlich ermöglicht die digitale Langzeitarchivierung eine platzsparende und gesetzeskonforme Aufbewahrung Ihrer Ordnerinhalte.
DIGITALE ARCHIVIERUNG

  • Diskrete Abholung der Dokumente in unseren Datenschutzbehältern oder von Ihnen bereitgestellten Transportbehältnissen
  • SW/Farbscan nach Duplexverfahren
  • Indizierung bzw. Schlagwortvergabe gemäß Kundenwunsch
  • Vorgegebene Sortierung des Datenmaterials nach Überordnern
  • Bereitstellung der Akten auf einem Datenträger nach Wahl (USB-Stick / CD)
  • Nach Wunsch anschließende Vernichtung der Akten inkl. einer Bescheinigung zur Aktenvernichtung gemäß der Sicherheitsstufe P4
AKTENVERNICHTUNG
  • Abholung der Akten auf Wunsch in Datenschutzbehältern (240l oder 660l) oder in den von Ihnen bereitgestellten Transportbehältnissen
  • Vernichtung der Akten gemäß der Sicherheitsstufe P4
  • Ausstellung einer Bescheinigung zur Aktenvernichtung
IHRE ANSPRECHPARTNERIN
  • Frau Kerstin Mertes, Werkstattleitung
    Tel. 02261/92 68 61


Garten- und Landschaftsbau


Gerne kümmern wir uns auch um die Begrünung und Bepflanzung privater, kommunaler oder gewerblicher Objekte. Zu unserem Angebot gehört ebenso die Grabpflege und florale Grabgestaltung.
UNSERE LEISTUNGEN

  • Grasschnitt intensiv und extensiv
  • Rasen mulchen und vertikutieren
  • Rasen anlegen mit Saatgut
  • Beetpflege sowie Neuanlage von Beeten und Rabatten
  • Baum- und Strauchschnitt
  • Bepflanzungen winterfest machen
  • Heckenschnitt und Feinschnitt von Hecken
  • Baumfällarbeiten
  • Häckselarbeiten
  • Umwelt- und fachgerechte Entsorgung von Gartenabfällen
  • Grabvorbereitung und Grabpflege
  • Jahreszeitliche Bepflanzung der Gräber
  • Aufstellen von Pflanzenschmuck zu Gedenktagen
IHRE ANSPRECHPARTNER
Region MARIENHEIDE und Umkreis
  • Fachkraft GaLa, Herr Verhufen, Tel. 0151-28 01 23 27 oder
  • Fachkraft GaLa, Frau Taufall, Tel. 0151-28 02 50 25
  • Fachkraft GaLa, Herr Oprea, Tel. 0151-28 02 17 54
  • Fachkraft GaLa und Grabpflege, Frau Krampe, Tel. 0151-28 02 30 43
IHR ANSPRECHPARTNER
Region WALDBRÖL und Umkreis
  • Fachkraft GaLa/Grabpflege, Herr Zettler, Tel. 0151-52 55 65 02


Textilveredelung und Konfektionierung


Pflegeetiketten, Schnüre, Bänder, Tragetaschen, Schulterpolster – in unserer Textilbearbeitung bieten wir die unterschiedlichsten Konfektionierungsarbeiten an. Unter anderem erstellen wir auch Farbmusterkarten für die Frühjahrs- und Herbstkollektionen.
UNSERE LEISTUNGEN

  • Ablängen
  • Zuschneiden
  • Personalisierung von Arbeitsbekleidung (Stickbilder gemäß Kundenvorgabe)
  • Bestickung von Textilien
  • Textilveredelung nach persönlichen Gestaltungswünschen
IHRE ANSPRECHPARTNERIN
  • Frau Kerstin Mertes, Werkstattleitung
    Tel. 02261/92 68 61


Bild ohne Beschreibung
Bild ohne Beschreibung

Geprüfte Qualität

zu fairen Preisen

QUALITÄTSMANAGEMENT UND ZERTIFIZIERUNG
Qualität ist kein Zufall. Sie bedeutet für uns: jeden Tag aufs Neue gemeinsam ein gutes Stück besser zu werden. So werden die vielfältigen, an uns gestellten Qualitätsanforderungen von einem multiprofessionellen Team erfüllt, begleitet von fachlicher Kompetenz, einem umfangreichen Erfahrungsschatz und persönlichem Engagement.
Unter Anwendung unseres kontinuierlich verbesserten Qualitätsmanagementsystems können wir die an uns gestellten qualitativen Anforderungen sicherstellen. Sowohl in Bezug auf die Förderung unserer Beschäftigten (Mitarbeiter mit Behinderung) als auch im Hinblick auf die Zufriedenheit unserer Kunden und deren Produkte.
Zur Einhaltung unseres hohen Qualitätsstandards, wird unser Qualitätsmanagementsystem regelmäßig in allen Funktionsbereichen des Unternehmens durch einen externen Auditor geprüft. Zusätzlich werden jährlich durch akkreditierte Zertifizierer Überwachungsaudits abgenommen.
Unser Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001 und SGB 3 § 178- AZAV § 2 zertifiziert.



Jedes Projekt

machen wir mit Begeisterung

Im Fachbereich Garten und Landschaftsbau sorgen wir für fachgerechte Gartenplanung, -gestaltung und -pflege.
Im Fachbereich Büromanagement stehen wir Ihnen mit vielfältigen Dienstleistungen rund um bürowirtschaftliche Aufgaben zur Verfügung.
Im Fachbereich Montage, Verpackung und Metallbearbeitung bieten wir Ihnen individuell zusammengestellte Dienstleistungen.