Ein Unternehmen

von Menschen für Menschen

UNSERE GESCHICHTE BEGINNT IM SOMMER 1988.
Auf dem damaligen Gelände der Psychiatrischen Klinik Marienheide öffneten die RAPS gemeinnützigen Werkstätten am 18. Juli erstmals ihre Türen. Seit jeher arbeiten wir rundum erfolgreich als Anbieter von Teilhabeleistungen für Menschen mit Beeinträchtigung sowie als zuverlässiger Dienstleister für gewerbliche Kunden in unserer Region.
Gestartet mit 43 betreuten Mitarbeitern in unserer Werkstatt, verzeichneten wir das Jahr darauf eine so große Nachfrage, dass schon bald mit der Planung eines Neubaus begonnen wurde. Um die hohe Anzahl der zu betreuenden Menschen adäquat beschäftigen zu können, wurden übergangsweise weitere Räumlichkeiten angemietet. Nach einer 6-jährigen Bauphase konnte schließlich am 21. Januar 1995 das neue Werkstattgebäude im Industriegebiet Windhagen in Marienheide bezogen werden. Fünf Jahre später, am 10. Juli 2000, kam ein weiteres Gebäude mit 32 Werkstattplätzen hinzu sowie auch der Kauf eines bestehenden Objektes, mit der Genehmigung für weitere 50 Arbeitsplätze. Für eine noch leichtere Erreichbarkeit unseres Angebots im gesamten oberbergischen Kreis, wurde am 21. Dezember 2011 ein weiterer Standort im Südkreis von Waldbröl eröffnet.
Höhepunkt unserer langjährigen Historie bildet das Jahr 2014, denn hier haben wir mit Förderern, Partnern, Freunden und Familien ein großes Fest zum 25-jährigen Jubiläum der RAPS Gemeinnützigen Werkstätten GmbH gefeiert.